Junge Menschen müssen enorm viel lernen. Über viele Jahre hinweg gehen sie zur Schule und werden täglich einer enormen Informationsflut ausgesetzt, die vom Mathematik- und Ge­schichts­un­ter­richt bis hin zu Fremdsprachen, Sport und biologischen Gesetzen reicht. Dass da nicht jeder immer perfekt mitkommt, ist mehr als verständlich. Trotzdem braucht es heute nicht weniger, sondern unbedingt mehr Schulbildung, und zwar in einem Fach, das viel zu oft vernachlässigt wird: dem Deutschunterricht.

Deutschunterricht – mehr als nur Grammatik und Lesekompetenz

Wir alle erinnern uns an die tristen Deutschstunden. Da mussten Madame Scuderi, Nathan der Weise und das Nibelungenlied in schrecklicher Neufassung durchstudiert werden. Immerhin hat uns das allen ein besseres Leseverständnis beschert und die besonders Tapferen von uns wurden dann in der Oberstufe mit der Blechtrommel von Günter Grass, Tonio Kröger von Thomas Mann oder sogar Goethes Faust belohnt.

Doch viel zu selten wurden wir aufgefordert, selbst einmal den Stift in die Hand zu nehmen und etwas Eigenes zu schreiben. Denn wissenschaftliches Schreiben lernen ist eine Sache, aber eine ganz andere Geschichte ist es, eine herzliche E-Mail, einen durchdachten Brief oder ein raffiniertes Skript zu schreiben. Drehbücher, Romane, Kurzgeschichten, journalistische Artikel und ähnliche Traktate sind eine ganz andere Ebene und deren stilvolles Schreiben wird ebenfalls viel zu selten gelehrt.

Eine Frage des Bildungswertes

Vielleicht liegt der Fokus auf trockenem Textverständnis und grammatikalischer Bildung, weil in kreativen Texten wenig fachlicher Wert vermutet wird. Doch nicht trotz, sondern gerade wegen der fortschreitenden Digitalisierung ist es heute so wichtig, den Menschen kreatives Schreiben beizubringen. Denn heute muss man ausgefeilte E-Mails schreiben, ein kurzes Video braucht ein raffiniertes Drehbuch, und Kunden wollen nicht nur inhaltlich, sondern auch rhetorisch durch die Produktbeschreibungen von Angeboten überzeugt werden.

All diese wirtschaftlich extrem relevanten Mittel bedürfen einer stabilen Schreibfertigkeit, Kenntnisse auf dem Gebiet des kreativen Schreibens und der Drei-Akt-Struktur. Ohne diese Dinge wird es schwer, sich auf dem großen Markt durchzusetzen – und deshalb sollte beim Deutschunterricht nachgearbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch das: